Die Klassik Epoche – Merkmale und Literatur

Hier findest du die Merkmale der Klassik – Epoche ausführlich erklärt und es wird die für diese Zeit bekannte Literatur genannt und zusammengefasst. Diese wird sehr oft im Deutschunterricht an der Schule benötigt

Die Merkmale der Klassik-Epoche:

Die deutsche Klassik ging vom Jahre 1786 bis zum Jahr 1832. Besonders geprägt wurde diese Epoche durch die Werke der bekannten Schriftsteller Johann Wolfgang von Goethe sowie Friedrich Schiller.

Wesentlich für das Entstehen und die Ansichten in dieser Zeit war die Reise von Goethe nach Italien, wo dieser – von der früheren Antike dort so begeistert – unbewusst diese Literatur – Epoche prägte. Auch die Französische Revolution ab 1789 prägte die Epoche stark.

Weitere Merkmale der Klassik:

  •  Die Epoche der Klassik hatte ebenfalls wie viele der anderen Literaturepochen eine klare Erziehung des Menschen als Absicht:
  • Der Mensch sollte zu einem vollendeten, harmonischen Wesen erzogen werden, bei welchem alle Sinne und Tugenden in Harmonie gleichmäßig miteinander vereint sind, so sollten beispielsweise Emotionen und Logik ( als eigentliche Gegensätze) gleich stark miteinander ausgeprägt sein
  • Dies stelle die wahre Natur des Menschen dar, insgesamt wurde die Natur umfassend als Vorbild angesehen, der Mensch sollte mit der Natur eine Einheit bilden ( anders als das damalige religiöse Bild: Mensch die Spitze der Schöpfung)
  • Werte wie Toleranz und Freiheit wurden als hohe moralische Ziele angesehen
  • Grundsätzlich wurde das Bild vom Menschen als schön und gut dargestellt
  • Besonders die Ballade wurde als Textform sehr stark genutzt

Wie man bereits an den Merkmalen erkennt, wurde der Zeitraum besonders durch die freiheitlichen Ideale und Moralvorstellungen aus der franz. Revolution sowie der „wissenschaftlichen- tugendhaften“ Antike geprägt. Fast jede genannte Eigenschaft lässt sich aus diesen Zeiten ableiten.

Ebenfalls in den zu dieser Zeit entstandenen Werken kann man sehr schön die Ziele und Ansichten nachvollziehen:

Bekannte Literatur aus der Klassik:

Viele sehr bekannte Werke von überaus bekannten Autoren entstanden in dieser Epoche, beispielsweise:

Menü